Zurück zur Startseite | Kategorie: Einsätze 2015
 
Großbrand vernichtet Tischlerei in Wardenburg
26.10.15 - 14:12 Uhr
Ort: Wardenburg
Autor: GPW-Hatten

Flammen loderten aus Fenstern und Türen des Teilgebäudes des Möbelhauses am Elsternweg mitten im Wardenburger Ortskern, Ecke Oldenburger Straße. Am Montag gegen 14.12 Uhr wurden die Feuerwehren Wardenburg, Littel, Achternmeer und Sandkrug sowie die Berufsfeuerwehr Oldenburg von der Großleitstelle in Oldenburg alarmiert. Später kamen dann noch die Feuerwehren aus Huntlosen, Eversten und Osternburg sowie die Drehleiter aus Ganderkesee, der GWA und der FMZ des Landkreises Oldenburg dazu.

 

Es befanden sich laut Polizei keine Personen im rund 400 Quadratmeter großen Gebäude. Gefahr für Menschen bestand demnach nicht. Die Einsatzkräfte lösten das Problem mit der so genannten Riegelstellung, um das Überspringen der Funken und Flammen auf die Halle direkt nebenan und ein angrenzendes Wohnhaus zu unterbinden.

 

Wie die Polizei mitteilte, hatten die Feuerwehrleute den Brand gegen 15 Uhr unter Kontrolle. Doch noch bis ca. 16 Uhr türmten sich meterhohe schwarze Rauchwolken über dem Gebäude auf. Die Polizei gab die Warnung für Anwohner heraus, Türen und Fenster wegen der starken Rauchentwicklung geschlossen zu halten.

 

Insgesamt waren 110 Feuerwehrmänner mitten im Wardenburger Ortskern im Einsatz. „Wir waren zügig vor Ort“, resümierte Ortsbrandmeister und Einsatzleiter Stefan Buschmann. Nach Angaben der Feuerwehr handelt es sich bei dem ausgebrannten Gebäude um die Tischlerei. Dutzende Schaulustige versammelten sich in der Nähe des Brandes an so prominenter Stelle.

 

Bis in die Abendstunden waren die Feuerwehrleute noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Auch die Ermittlungen zur Ursache des Brandes liefen noch am Montagabend an. Zu diesem Zeitpunkt konnten weder Polizei noch die Feuerwehr Angaben über die Höhe des Schadens machen. Gegen 21 Uhr konnten dann auch die letzten Einsatzkräfte der Feuerwehr Wardenburg die Einsatzstelle verlassen.

 

Video



 

Einsatzbilder

 

KFV-LKO Informationen

Hallo lieber Leser und Leserinnen, ab sofort gibt es unsere APP für alle Smartphones. Immer wenn ein neuer Bericht auf unsere Webseite eingetragen wird, piept euer Handy. Unsere APP ist natürlich kostenlos und kann so aus den APP-Store (Google Play Store & Apple APP Store) heruntergeladen werden.
 

Einsatzort

 

Copyright Hinweis

Alle Bilder und Texte unterliegen dem Copyright des Gemeindepressewartes der Gemeindefeuerwehr Hatten Timo Nirwing. Das kopieren der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung untersagt. Bei Interesse an den Bildern und Texten nehmen Sie bitte mit dem Urheber Kontakt auf. Kontaktadresse: gemeindepressewart-feuerwehrhatten@web.de
 

Quelle oder weitere Infos

Feuerwehr Wardenburg
 

Weitere Einsätze

«
»
 
Teilen