Link verschicken   Drucken
 

Herbstveranstaltung vom KFV in Wardenburg

Die Gemeinde Wardenburg war das Ziel der diesjährigen Herbstveranstaltung des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Oldenburg. Im Wardenburger Feuerwehrhaus begrüßte Verbandsvorsitzende Diane Febert die über 40 Teilnehmer. Für die im März gewählte Ganderkeseerin war es das erste Herbsttreffen unter ihrer Leitung. Unterstützt wurde sie vor Ort von Wardenburgs Gemeindebrandmeister Herwig Grotelüschen und dessen Stellvertreter Maik Oliver Bäcker sowie von Ortsbrandmeister Stefan Buschmann und seinem Stellvertreter Holger Pastoor.

Das Treffen der aktiven und ehemaligen Feuerwehrführungskräfte und ihren Partnern startete mit Kaffee und Kuchen im Feuerwehrhaus. Hier richtete Wardenburgs stellvertretender Bürgermeister Peter Kose einige Grußworte an die Gäste, unter denen auch der 1. Kreisrat Christian Wolf mit seiner Frau Ulla Barenbrügge saß.

Nach dem Kaffeesieren nahmen die beiden Gästeführer Walter Borchers und Brigitte Graef die Besucher in zwei Gruppen mit auf eine historische Gästeführung durch den Ort Wardenburg. Diese begann direkt gegenüber vom Feuerwehrhaus auf der nachempfundenen, mit Linden gesäumten „Oldenburger Chaussee“, der ehemaligen Reichsstraße 69. Eintritt in einen wahren Schatz der Wardenburger Kulturgeschichte gewährte Hans Bunjes an der Friedrichstraße. Der gelernte Schmiedemeister öffnete zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder einer Besuchergruppe seine alte Werkstatt. Der 81-Jährige zeigte hier Esse, Amboss und viele alte Werkzeuge. Die beiden Besuchergruppen zeigten sich überrascht über den gut erhaltenen Zustand der alten Schmiede und wünschten sich, dass dieses Kleinod noch möglichst lange erhalten bleiben kann.

Mit einem Aufstieg in Wardenburgs Wahrzeichen, den Glockenturm, setzte sich die Gäseführung fort. Den Schlusspunkt bildete das liebevoll gepflegte Schreibmaschinenmuseum, durch das Hannelore und Rudolf Schindelasch die Besucher führten.

Den geselligen Ausklang fand die Herbstveranstaltung im Feuerwehrhaus, wo die Wardenburger Ortswehr für die Gäste gegrillt hatte.

 

Text: Marén Bettmann

 

Fotoserien zu der Meldung


Herbstveranstaltung vom KFV in Wardenburg (07.10.2017)