Link verschicken   Drucken
 

Jugendfeuerwehr Beckeln ist Gesamtsieger der Mini-Olympiade

Zum 14. Mal in Folge krönte sich die Jugendfeuerwehr Beckeln zum Gesamtsieger der Mini-Olympiade der Kreis-Jugendfeuerwehr Landkreis Oldenburg. Die Mini-Olympiade ist eine Gesamtwertung aus vier Wettbewerben, welche im Laufe eines Kalenderjahres ausgetragen werden. Im Mai fand der Orientierungsmarsch in Kirchhatten statt. Im Juni wurde der Bundeswettbewerb in Ahlhorn durchgeführt. Das Spiel ohne Grenzen fand ende August mit dem 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Harpstedt in Harpstedt statt. Der Abschluss der Mini-Olympiade bildete der Sportwettbewerb, welcher am Samstag auf dem Sportplatz an der Integrierten Gesamtschule Am Everkamp in Wardenburg ausgetragen wurde. Auf die weiteren Plätze zwei und drei folgten die Jugendfeuerwehr Kirch- und Klosterseelte und Schierbrok-Schnönemoor.

Für den diesjährigen Sportwettbewerb hatten sich die Jugendsprecher im letzten Jahr die Sportart Schlagball ausgesucht und abgestimmt. Da ein Spielfeld eine Größe von 35 mal 20 Meter misst, musste das Turnier unter freien Himmel auf einem Sportplatz ausgetragen werden. Das Sportgelände der IGS Am Everkamp bot bei strahlendem Sonnenschein die besten Bedienungen. Zwei Spielfelder bauten die Organisatoren auf, sodass die beiden Altersgruppen A (10 bis 14 Jahre) und B (10 bis 18 Jahre) zeitgleich die Gruppenphasen durchlaufen konnten. Zwölf Mannschaften starteten in der Altersgruppe A und lieferten sich spannende Duelle. In der Altersgruppe B standen sich 14 Mannschaften gegenüber. Nachdem die Gruppenphase vorbei war, ging es in beiden Altersgruppen über das Viertelfinale und Halbfinale in das Finale. Die beiden Verlierer der jeweiligen Halbfinale kämpften im Anschluss im Spiel um Platz drei um einen Platz auf dem Podest. Das Finale in der Altersgruppe A gewann Bookholzberg 2 gegen Schierbrok-Schönemoor 3. Im kleinen Finale gewann Beckeln 1 gegen Schierbrok-Schönemoor 2. Bei der Altergruppe B war die Jugendfeuerwehr Kirch- und Klosterseelte erfolgreich und gewann das Finale gegen Bookholzberg 1. Im Spiel im Platz drei unterlag Colnrade Ganderkesee. Die beiden Gewinner bekamen jeweils einen Wanderpokal überreicht.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Jugendfeuerwehr Beckeln ist Gesamtsieger der Mini-Olympiade

Fotoserien zu der Meldung


Schlagball-Turnier (16.09.2019)